BF2042 Update_4.0 - JOMIWE-GAMING.de

Battlefield 2042 – Update 4.0 ist da

2042 Aktuelles Battlefield

Was bringt das Update 4.0

Am 19. April 2022 wurde das Update 4.0 für Battlefield 2042 veröffentlicht. Mit diesem großen Patch sollen u. a. viele Bugfixe behoben werden. Was alles mit dem Update ins Game kommt, erfahrt Ihr in diesem Artikel.

Was bringt das Update 4.0?

Nachdem am 08. März 2022 das Update 3.3 erschien und damit auch endlich das langersehnte Scoreboard ins Spiel kam, gibt es jetzt das Update 4.0.

Haben wir nicht alle darauf gewartet, dass es endlich einen großen Patch gibt, der die vielen nervigen Bugs behebt? Aber nur Schadensbegrenzung in Form von Bugfixing reicht nicht aus. Und der Patch 4.0 fällt wirklich sehr groß aus. Da wir hier nicht jedes einzelne Detail auflisten können, haben wir Euch am Ende dieses Artikels, die originalen Patch Notes verlinkt.

Die wichtigsten Änderungen im Überblick

Scoreboard am Rundenende

Mit dem Update 3.3 kam bekanntermaßen das langersehnte Scoreboard ins Game. Mit dem Patch 4.0 könnt Ihr nun auch am Rundenende das Scoreboard einsehen.

Anmerkung: Wir finden es peinlich, das man bei einem AAA-Shooter, 6 Monaten nach Release immer noch erwähnen muss, dass es jetzt ein Scoreboard gibt - Sorry EA / DICE

BF2042 Scoreboard - JOMIWE-GAMING.de

VoIP

Mit dem Patch 4.0 wird nun auch Voice over IP (VoIP) ins Spiel integriert. Somit können wir nun endlich auch mit Mitgliedern unseres eigenen Squads, aber auch mit der eigenen Party kommunizieren.

Anmerkung: Auch hier finden wir es extrem, dass EA / DICE erst nach so langer Zeit, dieses Feature einführt. Wir haben z.B. komplett auf Hazard Zone verzichtet, da wir uns mit unseren Random-Mates nicht verständigen konnten. 

Generelle Änderungen

  • Mehrere Verbesserungen an Kill Assists.
  • Schadens-Assists werden ab einer niedrigeren Schadensschwelle ausgelöst, was die Konsistenz und Klarheit verbessert.
  • EMP-Granaten lösen jetzt zuverlässiger Assists aus.
  • Assists können nun ausgelöst werden, wenn ein Teamkollege einen Feind tötet und einer der beiden von Rauch bedeckt war, den ihr eingesetzt habt.
  • Es wurde behoben, dass EMP-Effekte auf dem Bildschirm bestehen bleiben.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den das Ausrüsten eines Waffenaufsatzes über das Menü zum Aufdecken von Gegenständen in einigen Szenarien die vollständige Anpassung dieser Waffe auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt hat.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die gespeicherte Anpassung des Spielers nach dem Beitritt zu einem Server manchmal auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt wurde.
  • Vereinfachte Tastenkombinationen für Chat und VoIP.
  • Waffenwechsel für Gunner kann nun korrekt in die Tastenbelegung eingebunden werden.
  • Flugzeug- und Hubschrauber-Empfindlichkeitseinstellungen zum Optionsmenü hinzugefügt.

BF2042 Spezialisten - JOMIWE-GAMING.de

Änderungen an Spezialisten

Alle Spezialisten haben diverse Bugfixes, Anpassungen und Balance Änderungen bekommen. Daher hier nur ein paar ausgewählte Änderungen.

  • SUNDANCE
    • Die Anti-Panzer-Granaten wurden angepasst um effektiver gegen Ziele in ihrer unmittelbaren Umgebung zu sein.
  • PAIK
    • Die Eigenschaft "Bedrohungswahrnehmung" wurde durch die Eigenschaft "Adlerauge" ersetzt. Spieler, die von Paik geschädigt werden, werden nun für alle sichtbar.
    • Paiks Beherrschungskriterien wurden aktualisiert, um sie an ihre neue Eigenschaft anzupassen.
  • RAO
    • Die Cyber Warfare Suite von Rao sollte nun besser reagieren.
    • Fehler im Zusammenhang mit der Verwendung der Fähigkeit Cyber Warfare Suite ohne aktives Ziel behoben.
    • Sobald die Fähigkeit "Cyber Warfare Suite" beendet ist, wird das Ziel zurückgesetzt.
    • Das Trojanische Netzwerk wurde durch die Eigenschaft Fadenwahrnehmung ersetzt: Wenn Rao durch feindliches Feuer Schaden erleidet, erkennt er den Feind automatisch selbst.
  • FALCK
    • Falcks S21 Syrette-Pistole kann jetzt beim Schwimmen ausgerüstet werden.
    • Ein Problem im Prolog wurde behoben, bei dem Falcks Spritze keinen Pickup auf dem Boden spawnen ließ.
    • Die Entfernung, in der der Pfeil der S21-Syrette-Pistole sichtbar ist, wurde verringert.
  • MACKAY
    • Mackay kann sich nun leichter an fahrenden Fahrzeugen festhalten.
    • Spieler können keinen Schaden mehr durch den Enterhaken erleiden, wenn sie am Boden liegen.
    • Mackays Laufanimation beim Zielen mit dem Visier wurde angepasst, das Visier sollte nicht mehr falsch ausgerichtet sein, wenn Schüsse abgefeuert werden.
    • Probleme behoben, bei denen Rauch die Funktion des Enterhakens behinderte.
    • Das Fadenkreuz des Enterhakens sollte nun Objekte in Reichweite korrekt erfassen.
    • Wenn man beim Greifen so weit wie möglich nach links/rechts schaut, während man A/D drückt, kann man nicht mehr verlangsamen oder beschleunigen.
    • Ein seltenes Problem wurde behoben, bei dem Mackay unsichtbar wurde, wenn er nach dem Einsatz des Greifhakens ein Fahrzeug betrat.

Des Weiteren wurden Änderungen und Bugfixes an den Soldaten sowie an den Animationen durchgeführt.

Änderungen an Fahrzeugen

An diversen Fahrzeugen wurden Bugfixes und Veränderungen vorgenommen. Und die Anzahl der aktiven Fahrzeuge auf allen Karten und in allen Modi wurden angepasst.

Als Beispiel "Breakthrough 64" auf der Map "Kaleidoscope".
Die Gesamtzahl der verfügbaren Fahrzeuge im Spiel pro Sektor wurde folgendermaßen angepasst:
Sektor 1 - 17 -> 13
Sektor 2 - 18 -> 17
Sektor 3 - 19 -> 17

Hier wieder nur die wichtigsten Änderungen.
Alle Änderungen könnt Ihr den original Patch Notes am Ende dieses Artikels entnehmen.

  • LCAA HOVERCRAFT
    • Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass das LCAA-Luftkissenfahrzeug in der Umgebung von Breakaway stecken blieb.
    • Die Kollision des LCAA Hovercraft um Punkt G1 auf Kaleidoscope wurde behoben.
    • Das LCAA Hovercraft kann nicht mehr fliegen, nachdem es mit hoher Geschwindigkeit auf eine Rampe aufgefahren ist.
    • Der Boost des LCAA Hovercrafts wurde optimiert, um zu verhindern, dass es vertikale Wände hochfliegt.
    • Schwimmen in der Nähe eines LCAA Hovercrafts, das auf dem Wasser ist, führt nicht mehr zum Tod.
  • LATV4 RECON
    • Beim Betreten eines LATV4 Recon nach einem Sprint finden sich die Spieler nun auf dem richtigen Sitz wieder.
    • Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass das LATV4 auf Hourglass manchmal durch den Boden fiel.
    • Die Hitbox des Kopfes und der Schultern des Schützen in einem LATV4-Aufklärer wurde besser positioniert.
    • Der Spieler wird nicht mehr aus dem Spielfeld geschoben, wenn er unter dem LATV4 wiederbelebt wird.
    • Der LATV4-Aufklärer bleibt nicht mehr an einem problematischen Felsen in Discarded hängen.

BF2042 LATV4 RECON - JOMIWE-GAMING.de

Änderungen an Waffenaufsätzen

Mit Update 4.0 wurde das Verhalten vieler Waffenaufsätze überarbeitet, um sicherzustellen, dass ihre Auswirkungen beim Anpassen der Waffen einzigartig und spürbar sind. Zuvor hatten einige Aufsätze Effekte, die anderen zu ähnlich waren, und es war unklar, welche Auswirkungen sie auf die Waffen haben würden, wenn zwischen ihnen gewechselt wird.

BF2042 Waffenattachments - JOMIWE-GAMING.de

Änderungen an Maps

An insgesamt 5 Maps wurden Veränderungen und Bugfixes durchgeführt. Hier die wichtigsten Änderungen.

  • BREAKAWAY
    Es wurde behoben, dass Spieler oder KI-Soldaten manchmal nicht im richtigen HQ-Bereich spawnen.
  • HOURGLASS
    Behebt einen Fehler, durch den Spieler im Stadion immer noch Schaden durch den Tornado erlitten.
  • KALEIDOSCOPE
    • Sprinkler sind jetzt 9 statt 20 Sekunden lang aktiv.
    • Sprinkler verursachen keinen Schaden mehr.
    • Sprinkler sollten nicht mehr auf Spieler außerhalb des Gebäudes wirken.
    • Der Einfriereffekt im HUD ist weniger intensiv.
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem Spieler durch die Reifen einiger Trucks auf Kaleidoscope schießen konnten.
  • ORBITAL
    • Das Feuer der Raketenexplosion ist nicht mehr unsichtbar und wird sich langsam auflösen.
  • RENEWAL
    • Ein Fehler wurde behoben, durch den Soldaten und Fahrzeuge vom Sturm betroffen waren, während sie sich in Gebäuden befanden.

Weitere Änderungen

Des Weiteren wurden Änderungen und Bugfixes für das Game-Audio, verschiedene Modi, am HUD sowie an unterschiedlichen Gadgets vorgenommen. Diese könnt Ihr ausführlich in den original Patch Notes nachlesen.

Auch an Battlefield Portal wurden viele Änderungen durchgeführt (siehe Pacht Notes). Hoffen wir mal, dass damit Battlefield Portal wieder den Schwung bekommt, den es eigentlich verdient hat.

FAZIT

Mit dem Update 4.0 bringt EA / DICE endlich einige Punkte ins Game, die schon längst hätten im Game sein müssen.

Bestes Besispiel, VoIP. Die Community hatte von Anfang an gefordert, dass VoIP in einen modernen AAA-Shooter gehört. Nun ist es endlich da und wir können auch mit Random-Mates kommunizieren, anstelle umständlich mittels Chat seine Befehle und Äußerungen auszutauschen. Für mich war der Modus "Hazard Zone" komplett tot. Da man in diesem harten Survival-Modus, nicht mit seinen Team-Mates kommunizieren konnte.

Die Liste der Bugfixes und Änderungen ist sehr lang (siehe Patch Notes) und wir hoffen natürlich, dass diese auch positive Auswirkungen auf das Game haben werden. Ob und inwieweit der Patch das Spielerlebnis verbessert können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Man kann nur hoffen, dass der anhaltende Spielerschwund für's erste gestoppt werden kann.

Wie geht es weiter?

Das nächste Update soll im Mai 2022 folgen und sich ebenfalls auf Bugfixes und Verbesserungen konzentrieren. Mehr Informationen liegen momentan leider noch nicht vor. Die Entwickler haben jedoch versprochen sich vor dem Releasetermin noch einmal zu dem Inhalt zu melden.

Im Sommer soll dann, nach der Verschiebung, die Season 1 starten. Erwartet wird u.a. eine neue Karte, sowie neue Spezialisten und Waffen. Des Weiteren wollen die Entwickler größere Änderungen an den vorhandenen Karten vornehmen um den Spielfluss besser zu gestalten - Wir sind gespannt!

Jetzt seid Ihr wieder auf dem laufenden was Battlefield 2042 angeht.

Macht's gut, bleibt gesund - Peace & Love - Euer JoMi

Tagged